Veröffentlicht am 3. September 2024
Ökobilanzdaten im Baubereich
Ökobilanzdaten im Baubereich sind unverzichtbare Werkzeuge zur Bewertung der Umweltwirkungen von Bauprodukten und -prozessen. Sie ermöglichen es Planern, Architekten und Bauherren, fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit von Bauprojekten erhöhen.
Durch die Berücksichtigung von Faktoren wie Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen und Ressourcennutzung tragen Ökobilanzdaten massgeblich dazu bei, den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu minimieren.
Nutzen Sie unsere umfassenden Ökobilanzdaten, um Ihre Bauprojekte von Anfang an nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.
Ökobilanzdaten basieren auf Stoff- und Energieflüssen, welche bezüglich ihrer Umweltrelevanz bewertet werden. Die Ökobilanz eines Gebäudes kann zu grossen Teilen mittels der von KBOB, ecobau und IPB herausgegebenen Ökobilanzdaten im Baubereich zu Baumaterialien, Gebäudetechnik, Energiebereitstellung, Transporten und Entsorgungsprozessen ermittelt werden.
Die Ausgabe 2022 der Excel-Liste zu den Ökobilanzdaten im Baubereich enthält im Wesentlichen folgende Neuerungen:
- Alle Positionen der KBOB-Empfehlung sind neu mit einem eindeutigen Bezeichner (Universally Unique Identifier, UUID) versehen.
- Die Gesamtumweltbelastung wird mit den aktualisierten Ökofaktoren 2021 der Methode der ökologischen Knappheit quantifiziert. Damit werden der heutige Stand der Umweltsituation und der Umweltgesetzgebung der Schweiz abgebildet.
- Beim Primärenergiebedarf wird zusätzlich zwischen dem stofflich und dem energetisch genutzten Anteil unterschieden.
- Der in Baumaterialien und Bauelementen enthaltene biogene Kohlenstoff wird in «kg Kohlenstoff» ausgewiesen.
- Ein Teil der Ökobilanzdaten wird aktualisiert, insbesondere Daten zur Energiebereitstellung (Heizungen, Strommix Schweiz, Photovoltaik), zu Rückbau und Entsorgung von Baumaterialien, zu Holzwerkstoffen und zu Eisenmetallen.
- Es werden neu individuelle Umweltkennwerte für die verschiedenen Fotovoltaik-Technologien publiziert.
Zusammenhang zwischen den Emissionsfaktoren der KBOB/ecobau-Liste und des Treibhausgasinventars
Zur Berechnung der Treibhausgasemissionen werden bei den Ökobilanzdaten die Emissionen der ganzen Versorgungskette eingerechnet. Auch bei Heizöl EL und Erdgas sind dies neben den direkten Emissionen bei der Verbrennung auch diejenigen durch Produktion, Verarbeitung und Transport («Scope 1-3»). Der Anteil der direkten Emissionen am Standort der Verbrennung («Scope 1») entsprechen den Emissionsfaktoren aus dem offiziellen Schweizer Treibhausgasinventar für 2022:
- Heizöl EL 265,32 g CO2/kWh (siehe Tabelle 1 im Faktenblatt, entspricht 73,7 t CO2/TJ);
- Erdgas 201,6 g CO2/kWh (siehe Tabelle 2 im Faktenblatt, entspricht 56.0 t CO2/TJ).
CO2-Statistik: Emissionen aus Brenn- und Treibstoffen
Die in der KBOB/ecobau – Liste der Ökobilanzdaten ausgewiesenen Treibhausgasemissionen sind ein Kennwert für die Klimaerwärmung. Sie umfassen die Emissionen der gesamten Versorgungskette (Scope 1-3). Sie unterscheiden sich deshalb von den standortgebundenen CO2-Emissionen (Scope 1). Der Ansatz, nur die Scope 1 Emissionen zu betrachten, basiert auf dem CO2-Gesetz und wird im Treibhausgasinventar der Schweiz verwendet. Aus Sicht der Gesamtverantwortung sind für Gebäude, Energieträger und Baumaterialien neben den direkten Emissionen auch diejenigen der Lieferketten (Scope 1-3) zu berücksichtigen.
Die Umweltrechner sind eine Hilfe zur konkreten Anwendung der Ökobilanzdaten im Baubereich. Mit ihnen können die Umweltbelastungen von Energiesystemen, Transportleistungen und Bauteilen berechnet werden.
Weitere Informationen finden Sie hier ecobau / Instrumente / Ökobilanzen / Für Produkthersteller
Die Organisation «Plattform Ökobilanzdaten im Baubereich» tritt als Interessengesellschaft für die Bereitstellung qualitativ hochstehender, transparenter, unabhängiger, einheitlicher und aktueller Ökobilanzdaten zu Materialien und Produkten im Baubereich auf, welche sie als Datengrundlage für alle am Planungs- und Bauprozess beteiligten Akteure zur Verfügung stellt.
Unsere Mission ist es, transparente, aktuelle und breit anerkannte Ökobilanzdaten im Baubereich, die sich an einheitlichen Rechenregeln orientieren, allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen.