Bauwerksdokumentation im Hochbau

KBOB/IPB Empfehlung "Bauwerksdokumentation im Hochbau, Version 2016"

Die Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren, KBOB, und die Interessengemeinschaft privater professioneller Bauherren, IPB, haben zusammen mit weiteren Fachverbänden und Interessierten eine Empfehlung für die Bauwerksdokumentation im Hochbau entwickelt. Diese wurde im Juli 2013 in einer ersten Version zur Verfügung gestellt. Die Dokumente wurden überarbeitet und aktualisiert und stehen nun in einer Version 2016 zum Download zur Verfügung.

Die Empfehlung zeigt auf, wie die Dokumentation von Bauwerken unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse festzulegen ist. Zugleich stellt sie die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung, um diese Dokumentation bei den Erstellern einzufordern.

Simpleshow Bauwerksdokumentation

Aufbau der Empfehlung

Die Empfehlung setzt sich aus drei Hauptdokumenten sowie weiteren unterstützenden Hilfsmitteln zusammen.

Aufbau der Empfehlung
Aufbau der Empfehlung

Nutzungsspezifische Vorlagen
Im Rahmen der Pilotphase (Juli 2013 bis Dezember 2014) sind verschiedene Vorlagen von Richtlinien und Checklisten entstanden, welche auf spezifische Nutzergruppen (Gemeinden, Wohngenossenschaften, Spitäler etc.) zugeschnitten sind. Diese Vorlagen werden hier veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 26.07.2016

Zum Seitenanfang

https://www.kbob.admin.ch/content/kbob/de/home/publikationen/bauweksdokumentation-im-hochbau.html