Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB
Ressourcen sparen und Qualität steigern
Dies ist die übergeordnete Zielsetzung der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB, der Vereinigung der öffentlichen Bauherren der Schweiz.
Die KBOB wurde 1968 als Koordinationsgremium der Bauorgane des Bundes ins Leben gerufen, namentlich für Fragen des Submissionswesens, der Teuerungsabgeltung auf Bauleistungen und der Architekten- und Ingenieurhonorare.
Versorgungsengpässe, Mehrkosten und volkswirtschaftliche Auswirkungen im Baugewerbe
Die KBOB, die IPB und die Baubranche haben im Mai 2022 die aktuelle Situation analysiert und gemeinsame nächste Schritte definiert. Für eine vertiefte Einschätzung zur Weltwirtschaftslage und Szenarien für den Schweizer Baumarkt nahm das SECO am Austausch in Bern teil.
Am 10. Mai 2022 fand die zweite Tagung nachhaltige öffentliche Beschaffung in Biel statt. Die diesjährige Ausgabe fokussierte primär auf Nachhaltigkeitsthemen, welche für die subföderalen Ebenen relevant sind.
Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV), der Schweizerische Städteverband (SSV), die Kantone (BPUK) und der Bund (BKB und KBOB) sind dabei, für ihre Beschaffungsstellen einen gemeinsamen Beschaffungsleitfaden zu erarbeiten.