Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 3. September 2024

Nachhaltiges Immobilienmanagement

Das Immobilienmanagement umfasst als übergeordneter Sammelbegriff die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Tätigkeiten über den gesamten Lebenszyklus einer einzelnen Immobilie oder eines Portfolios. Teilgebiete sind z.B. das Portfolio-Management das Bau-Projektmanagement und das Facility-Management.

Gemäss der Strategie «Nachhaltige Entwicklung» des Bundesrates sollen der Schweizer Immobilienpark und die Infrastruktur nachhaltig werden. Für die Bau- und Liegenschaftsorgane (BLO) des Bundes ist deshalb in der Verordnung über das Immobilienmanagement und die Logistik des Bundes (VILB, Art. 9) der Grundsatz festgehalten, dass sie ihr umfangreiches Immobilienportfolio nach den Kriterien der nachhaltigen Entwicklung verwalten.

Darauf aufbauend hat das EFD «Weisungen nachhaltiges Immobilienmanagement» mit 11 Leitsätzen erlassen. Diese Leitsätze benennen die wichtigsten Handlungsfelder im nachhaltigen Immobilienmanagement und geben die Richtung vor. Die Leitsätze werden in den Empfehlungen der KBOB und Faktenblättern weiter konkretisiert.