KBOB-Vertragsbeilagen «Anwendung der Methode BIM»

Normalerweise wird für ein Projekt ein Projektbeschrieb oder Projekthandbuch sowie ein Leistungsbeschrieb erstellt. Im Projektbeschrieb wird beschrieben, was gebaut werden soll: z.B. ein Schwimmbad, ein Verwaltungsgebäude oder eine Strasse. Im Leistungsbeschrieb (oft auch Lastenheft) wird beschrieben, welche Leistungen von wem in welchem Umfang erbracht werden sollen: z.B. Architekturauftrag für die Teilphasen x bis y, Bauingenieurleistungen für die Phasen y – z, Planung Gebäudetechnik, etc.  

Wie und wo soll jetzt aber beschrieben werden, wie ein Projekt mit der Methode BIM umgesetzt werden soll? Zu diesem Zweck stellt die KBOB eine Vertragsbeilage «Anwendung der Methode BIM» zur Verfügung. In diesem Dokument werden weder das Projekt noch die zu erbringende Leistung, sondern lediglich deren Umsetzung mit der Methode BIM beschrieben. Folgende Vertragsbeilagen stehen zur Verfügung:

  • Anwendung der Methode BIM im Hochbau bei Generalplanermandaten
  • Anwendung der Methode BIM im Hochbau bei Einzelplanermandaten
  • Anwendung der Methode BIM im Tiefbau

Diese Vertragsbeilagen müssen projektbezogen ausgefüllt und ergänzt werden und fügen sich folgendermassen in die Dokumentenlandschaft der KBOB ein:

Letzte Änderung 08.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.kbob.admin.ch/content/kbob/de/home/themen-leistungen/digitales-bauen/kbob-vertragsbeilagen.html